0049 171 1406119 kontakt@studio-obenaus.de

fotograf für produktfotografie

Spannende Produktfotografie – Ist das möglich?

Ja klar! Jeder Mensch hat seine Sehgewohnheiten und für viele ist Produktfotografie nur das schlichte Abbilden eines Gegenstandes. Ein Fotograf hat allerdings gute Werkzeuge um diese Sehgewohnheiten aufzubrechen und überraschende Ergebnisse zu erzielen: Spannende Perspektiven können erfrischend neue Blickwinkel öffnen, sie können ein Produkt größer oder kleiner erscheinen lassen. Licht kann „streicheln, dramatisieren, intensivieren oder kaschieren“. Licht leitet den Blick des Betrachters und führt das Auge zum Bildschwerpunkt. Dabei zeigt ein gutes Produktfoto nicht nur, das Material und die Funktionalität, es gibt dem Produkt eine Stimmung und einen Charakter.

Produktfotografie, Stillleben, startenin meinem Studio bei einfachen Packshots, bei denen die sachliche Darstellung der Form, Oberfläche und Funktion im Fordergrund steht und endet in inszenierten Shots, in denen das Produkt die Hauptrolle einnimmt. Das können beispielsweise lifestyle Szenen aus dem Alltag sein, in denen das Produkt sorgsam arrangiert im sonnendurchfluteten Ambiente präsentiert wird. Oder bei industriellen Produkten kann eine clean sterile Situation sein, die die außerordentliche Qualität und Robustheit des Produkts unterstreicht. Der Charakter des Produktes und die zu transportierende Botschaft bestimmt den Bildaufbau.

Food, also Lebensmittelfotografie, gehört für mich auch zum Bereich Produktfotografie. Da ich gerne Details optimiere und mich gerne mit Lebensmittel auseinander setze, bin ich über die Jahr ein ganz passabler foodstylist geworden. Ich fotografiere für Sterne-Restaurants und für Feinkost-Lieferanten in meinem Fotostudio oder vor Ort in den Restaurants oder anderen Locations.

Nach dem shooting ist die Arbeit noch nicht erledigt. In der Bildbearbeitung werden alle Motive nach Kundenwünschen optimiert. Die Bildretusche ist ein weiterer Schritt Richtung Zielvorgabe des Kunden oder der Bildidee. Ich versuche die Bildaussage nochmals eindeutiger zu gestalten. Beispielsweise werden schlichte Motive sauberer, stimmungsvolle Motive bekommen einen warme Look und industrielle Motive werden gegebenenfalls mit Grafiken oder Mehrfachbelichtungen inhaltlich aufgeladen.

Die Möglichkeiten sind unendlich. Teilen Sie mir Ihre Gedanken und Ideen zu ihren Produkten mit und wir werden es wunderbar in Szene setzen!

Peter Obenaus